Die Nacht vorm Finale

30.06.2012 ° °

Hallo liebe Tipper,

wie Ihr vielleicht aus den Medien erfahren habt, findet morgen das wichtigste Großereignis in Europa außer dem offiziellen Zerbruch des Euro statt:

der :[rollbrettfahren punkt de]: Wanderpokal bekommt einen neuen Besitzer!

Erstmals ist ein Nicht-Zerbruch dieses Pokals gewährleistet, da das Brett mit Original ShoeGoo in der Rolle fixiert wurde!

Wer ist noch im Rennen? Ein Blick auf unsere Tabelle zeigt: da im Finalspiel dank Joker maximal 6 Punkte geholt werden können, haben noch 4 Spieler eine Chance.

1. Libero – Die Crewetten – 35 Punkte
(6 richtige Ergebnisse, 13 richtige Tendenzen, 4 Jokerpunkte)

2. hkherbie49 – FRY – 33 Punkte
(7 RE, 11 RT, 1 JP)

3. gYrOs – Lindendolchfuchs – 30 Punkte
( 5 RE, 12 RT, 3 JP)

4. Dita – Skateboardguerilla – 30 Punkte
(5 RE, 11 RT, 4 JP)

Drei dieser Spieler sind übrigens “alte Bekannte” und seit mehreren Großereignissen dabei, während mit hkherbie49 ein Neuzugang dem Rollbretttippspiel beiwohnt.

Die automatische Tabelle in der Gesamtwertung hat leider ein Sortierproblem, hinter das ich noch nicht gekommen bin, daher wird dort momentan Dita auf 3 vor gYrOs auf 4 geführt.

Traditionell zählen bei Punktgleicheit folgende Kriterien in dieser Reihenfolge:

1. Anzahl der richtigen Ergebnisse (RE)
2. Anzahl der richtigen Tendenzen (RT)
3. Punkte pro getipptes Spiel
4. der aktuelle StreetLeague-Koeffezient des Teilnehmers

Erst ein einziges Mal in der Geschichte kam es am Ende zur Punktgleichheit: bei der EM 2008 lagen am Ende karo und legolas mit je 38 Punkten gleichauf. Hier traten Kriterium 1 und 2 in Kraft, und karo konnte ihren Titel verteidigen (auch ein Novum in der Historie), da im Vergleich zu legolas weniger Jokerpunkte zu ihrem Ergebnis beigetragen hatten. Interessanterweise hatte karo nur 27 und legolas nur 19 (!!!) von wie diesmal 31 Spielen getippt, während zu diesem Zeitpunkt unsere 4 Finalisten sämtlich die maximale Spielzahl von 30 getippt haben. Legolas unglaubliche Quote von 2 Punkten pro getipptem Spiel brachten ihm jedoch einen spontanen Sonderpreis des Sponsors ROLLBRETT MISSION ein.

Auch die legendäre WM2006 war an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende lieferten sich karo und ralde während des Berliner Finals ein Kopf-an-Kopf-Rennen und guckten das Spiel gemeinsam in der Redaktion an.

2010 fuhr hansn fürs Team Skateboardkiosk mit einem souveränen Schlussspurt einen deutlichen Sieg ein und verschuf dem neu erschaffenen Pokal die Ehre, zwei Jahre in dem sympathischen Eggenfeldener Skateshop ausgestellt zu werden. Leider hat hansn diesmal aus unbekannten Gründen nicht teilgenommen – oder aber unter neuem Pseudonym! – und so wird in jedem Fall einer der oben genannten Vier in den Genuß des Pokals kommen. Zumindest bis 2014, wenn wir in eine neue Runde läuten, sofern dann noch Fußballgroßereignisse abgehalten werden.

Spannung bis zum Schluss mit 4 Finalisten aus 4 unterschiedlichen der 8 aktiven Teams – so lieben wir es! Gebt eure Tipps ab, auch wenn ihr es selbst nicht mehr schaffen könnte, und feuert eure Jungs im Finale an! Nutzt die anonyme Old-School-Shoutbox, sie ist auch garantiert nicht mit Facebook gekoppelt!

Hier geht es zur Anmeldung.

Noch eine Anmerkung zum heiß diskutierten Thema Teamwertung: hier ist es schwierig, faire Kriterien anzuwenden, da die unterschiedlichen Teams zwischen 1 und 9 Mitgliedern schwanken. Seht selbst und sortiert nach eurem Lieblingskriterium.

Bis morgen etwa um die Uhrzeit… euer Rollbretttipper